20 Jahre Garantie 100% Swiss Quality
Tel. +41 71 844 99 11 | info@terrassensystem.ch

Blog

10 Tipps zur Pflege und Instandhaltung für jeden Terrassenbelag

10_tipps_terrassenpfleg_20200810-091447_1

Von der Holzterrasse bis hin zu WPC Dielen – mit etwas regelmässiger Pflege haben Sie sehr lange Freude an dem Terrassenboden unserer Terrassensysteme mit Unterkonstruktion. Die Unterkonstruktion der Terrassen aus elektrolytisch verzinktem Stahl oder Chromstahl ist ohnehin pflege- oder wartungsfrei. Die passenden Terrassendielen dazu – aus Holz, Stein oder WPC – entstehen ausschliesslich aus hochwertigen Materialien für eine hervorragende Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit bei einfacher Pflege.

Wir haben zwar schon viele Innovationen für Garten Terrassen oder die Unterkonstruktion einer Terrasse geschaffen, aber die Erfindung einer Terrasse, die ganz ohne Pflege oder Reinigung auskommt, ist selbst uns noch nicht gelungen. Mit einem sehr geringen Pflegebedarf sind unsere Terrassensysteme mit Unterkonstruktion diesem Ideal jedoch bereits sehr nah. Zur leichten professionellen Terrassenreinigung haben wir hier schon einmal einige Tipps für Sie gesammelt. An dieser Stelle soll es noch einmal ganz allgemein um die richtige Pflege und Instandhaltung der Terrassen mit Unterbau gehen: 

1. Der richtige Zeitpunkt, sich um den Terrassenboden zu kümmern

Im Sommer und im Winter erfahren Holz-, Stein- oder WPC Terrassendielen die grösste Belastung. Deswegen ist es sinnvoll, sie vorher kurz im Frühjahr und Herbst darauf vorzubereiten. Zu dieser Vorbereitung zählt die Reinigung zusammen mit ein paar prüfenden Blicken auf den Terrassen-Zustand.

2. Bretter oder Terrassendielen kontrollieren 

Mit der Zeit kann sich immer die eine oder andere Befestigung an Terrassen oder Terrassensystemen lösen. Überprüfen Sie diese deswegen regelmässig und sichern Sie gegebenenfalls lockere Befestigungen erneut und ziehen Sie Schrauben wieder fest. So vermeiden Sie das Risiko von Verletzungen, aber auch weitere Schäden an der Konstruktion der Terrasse.

3. Risse suchen 

Achten Sie ausserdem auf Rissbildung durch Witterungseinflüsse oder andere Beschädigungen zum Beispiel durch einen heruntergefallenen Gegenstand. Risse oder andere Schäden lassen Wasser in die Terrassendielen eindringen. Dann entwickelt sich schnell stehende Nässe, die jeder Bausubstanz bald schadet. Daher sollten solche Schäden immer gleich beseitigt werden.

4. Ölen und Versiegeln 

Bei einer Holzterrasse geben Öle oder ein Holzschutzmittel zur Versiegelung den Hölzern einerseits Schutz und verschliessen gleich kleine witterungsbedingte Risse. Grössere Vertiefungen oder andere Schäden können oftmals durch einen Austausch der betroffenen Dielen oder Platten behoben werden. Alternativ lassen sich zahlreiche Beschädigungen von Terrassen-Profis aber ebenso noch gut stellenweise ausbessern. Wir helfen Ihnen dabei gern mit unserem Team oder bringen Sie in Kontakt mit anderen professionellen Partnern der Holz Stürm AG.

5. Endlich wieder Barfusslaufen auf der Garten TerrasseGib eine Überschrift ein...Gib eine Überschrift ein...

Im Sommer einfach barfuss über den Terrassenboden laufen – das ist eines von vielen Komfortmerkmalen unserer Terrassen mit Unterbau. Speziell die Holzterrassen eignen sich dazu selbst bei hohen Temperaturen und langer direkter Sonneneinstrahlung. Aber: Unter ständigem Witterungseinfluss ergraut ihre Oberfläche und raut irgendwann etwas auf und es kann sogar zu winzig kleinen Absplitterungen kommen. Das ist leider unvermeidlich, wenn Holz ganzjährig Wind und Wetter ausgesetzt ist. Ein Ölen und Versiegeln bereitet die Oberfläche dann aber schnell auf und glättet sie, lässt den Holzterrassenboden wieder frisch erstrahlen und schafft gleichzeitig Witterungsschutz für die nächste Zeit.

6. Langzeitschutz für die Holzterrasse

Bevor ein Holzterrassenboden geölt und versiegelt wird, braucht er immer eine gründliche Reinigung bis in jede Fuge. Die Rotowash Terrassenboden-Reinigungsmaschine leistet dabei sehr gute praktische Hilfe. Gern leihen beziehungsweise vermieten wir Ihnen eines dieser Geräte. Dann können Sie Ihre Terrassendielen fugentief reinigen. Das regelmässige Entfernen des Schmutzes oder von Moosbelägen bildet den Basis- und Langzeitschutz aller Holzdielen. So verhindern Sie Feuchtigkeitsansammlungen, die schädlich auf das Material einwirken und schaffen zugleich die ideale Grundlage, um Terrassenholz anschliessend schützend zu versiegeln und mit Ölen optisch aufzubereiten.

7. WPC Terrassen mit Unterkonstruktion pflegen 

WPC Terrassendielen verschaffen im Vergleich zum Holz eine deutliche Erleichterung bei Pflege und Instandhaltung. WPC zählt zwar zu den Verbundstoffen, kommt aber durch sehr hohe Echtholz-Anteile in Haptik oder Optik natürlichen Hölzern ganz nah. Praktisch bemerken nur Terrassen-Experten oder Holz-Fachleute den Unterschied zwischen Holz- und WPC Dielen. Besitzer einer WPC Terrasse mit Unterkonstruktion stellen erst später fest, was sie an ihren WPC Terrassendielen für die Garten Terrasse haben: in erster Linie viel weniger Arbeit für die Pflege. Hier liegt neben der höheren Haltbarkeit einer der wesentlichen Vorzüge der WPC Terrassen.

8. Materialien und Werkzeuge für die Pflege 

Für die Terrassenreinigung kann sich jeder Terrassenbesitzer schnell ein paar Basics von Besen und Bürsten bis hin zu milden Reinigungsmitteln zusammenstellen. Bei der Instandhaltung kommt es bei der Wahl der Hilfsmittel und Materialien immer auf den Grad der Alterung oder Beschädigung an. Generell gilt: Wer einen Holzboden in Schuss halten will, sollte mindestens einmal jährlich den Kauf von Öl oder ähnlichem Holzschutz einplanen. Für stärkere Verschmutzungen oder zur Arbeitserleichterung bei der Reinigung sind auch Maschinen erforderlich oder hilfreich. Diese können Sie aber gern bei uns mieten und müssen Sie nicht extra anschaffen.

9. Hilfe von Fachbetrieben und Terrassen-Profis 

Vieles zur Instandhaltung einer Holz-, Stein- oder WPC Terrasse können ihre Besitzer selbst beitragen. Fortgeschrittene oder grössere Schäden erfordern allerdings oft einen erfahrenen Fachmann für die Terrassenreparatur oder -sanierung. Für unsere Terrassensysteme mit Unterkonstruktion bieten wir Ihnen auch noch Jahre nach Kauf und Konstruktion der Terrasse Support mit Service wie Instandhaltung oder Reparaturen durch unsere Montage-Partner oder unser eigenes Terrassen-Team der Holz Stürm AG überall in der Schweiz an.

10. Keine Zeit verlieren 

Wie bei anderen Bereichen oder Teilen einer Immobilie gilt auch draussen für die Terrassenflächen: Kümmern Sie sich am besten regelmässig um Pflege oder Instandhaltung. Und vor allem: Warten Sie mit der Reparatur eines Terrassensystems oder einer Sanierung der Terrasse nicht zu lange, wenn Sie Schäden entdecken. Die wachsen ansonsten schnell und können in manchen Fällen sogar noch das Haus selbst in Mitleidenschaft ziehen.

Weitere Informationen zu unseren Terrassen:

Terrassensystem.ch - eine Erfolgsgeschichte
Neue Terrasse bauen: richtig planen und weitere wi...