20 Jahre Garantie 100% Swiss Quality
Tel. +41 71 844 99 11 | info@terrassensystem.ch

Blog

Sommer, Sonne, Terrasse bauen – Tipps vom Terrassen-Profi!

terrasse-bauen
Als Experten für den Terrassenbau finden Sie in unserem aktuellen Blogspot die wichtigsten Tipps zum Terrasse-Bauen. Ganz gleich, ob Sie im Garten eine Terrasse bauen lassen, eine ebenerdige Terrasse gewünscht wird oder eine erhöhte Terrasse gebaut werden soll. Achten Sie auf einige Details und der Traum der eigenen Terrasse wird im Detail in Erfüllung gehen – ganz schnell und ohne Wartezeiten!

Welcher Untergrund für den Terrassenunterbau

Wie es bei vielen Dingen der Fall ist, ist auch beim Terrassenbau eine stabile Basis entscheidend, um ein langlebiges Ergebnis zu erhalten. Die Basis bei einer Terrasse ist der richtige Untergrund, um einem späteren Absenken des Auflagenuntergrunds vorzubeugen. Gleichzeitig wird dadurch ein knarzten oder knarren minimiert und verhindert, dass die Terrasse mit der Zeit klappert. Schliesslich möchte man das Eichhörnchen nicht erschrecken, wenn man es heimlich zu beobachten versucht. Aber natürlich ist eine knarzende Terrasse auch bei anderen Gelegenheiten kein Vergnügen.

Warum einen durchdachten Terrassenunterbau planen?

Der Terrassenunterbau ist aber nicht nur ein druckstabiler Geräuscheschlucker. Wichtig ist auch seine Fähigkeit, Boden- und Sickerwasser abführen zu können. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden, da sich andernfalls Schimmel bilden kann oder Holzterrassen morsch werden. Der richtige Unterbau mit Gefälle und durchlässigen Schichten beim Terrassen-Bauen ist daher wesentlich, um wirklich lange viel Freude an einer eigenen Terrasse zu haben.

Welchen Unterbau für den Terrassenbau? 

Ideal für den Terrassenunterbau sind einzelne Steinplatten, die in regelmässigen Abständen auf einem Kiesbett verteilt werden. Sie bilden die Basis für das Stelzlager der Terrassenunterkonstruktion. Da das Stelzlager bei Terrassensystem.ch höhenverstellbar ist, kann in diesem Abschnitt des Terrassenbaus auf das Nivellieren noch verzichtet werden. Der Unterbau ist für jede Terrasse wichtig, sowohl für den Terrassenbau im Garten als auch beim Bauen erhöhter Terrassen. 

Aufbau der Terrassen-Unterkonstruktion

Nachdem Kiesbett und Steinplatten ideal auf der Fläche für die Terrasse arrangiert sind, folgen die Profile für den Terrassenunterbau. Diese werden wie massangefertigt zugeschnitten und danach auf die Steinplatten verlegt. Der Zusammenbau der Unterkonstruktion sorgt für ein stabiles Gerüst, welchem die Stelzlager der Terrasse unterlegt werden. Anschliessend wird der Terrassenunterbau nivelliert. Die Nivellierung kommt einer Justierung gleich, die kleine Unebenheiten ausgleicht und die Fläche auf eine gemeinsame Höhe angleicht. 

Was beim Nivellieren des Terrassenunterbaus beachten? 

Enorm wichtig bei der Höhenanpassung des Unterbaus der Terrasse ist das Gefälle. Eine professionelle Terrasse wirkt waagerecht. Doch ein leichtes, nicht sichtbares Gefälle wird mitbedacht und nivelliert, damit sich kein Wasser auf der Terrasse bildet, das zu langfristigen Schäden führen könnte. Das Gefälle wird derart abgestimmt, dass es in die zuvor bestimmte und somit gewünschte Richtung abfliesst. Mit dem Unterbau von Terrassensystem.ch ist dies ganz einfach realisierbar.

Terrassendielen verlegen – So geht's!

Mit viel Zeit und Detailliebe wurden die perfekten Terrassendielen aus dem riesigen Sortiment von Terrassensystem.ch ausgewählt. Natürlich sollen diese dann auch perfektioniert verlegt werden. Nach dem Unterbau und der Unterbaukonstruktion ist also das Verlegen der Dielen der nächste Schritt beim Terrasse-Bauen. Die einzelnen Terrassendielen werden passgenau und deswegen vor Ort zugeschnitten. Mit den KROKO-Dielenbefestigern lassen sie sich ganz einfach auf dem Unterbauprofil befestigen. 

Was heisst „schwimmend befestigt" beim Terrassenbau?

Die KROKO-Dielenbefestiger sind die Verbindung zwischen Terrassendiele und Terrassenunterkonstruktion. Sie werden in die Nut der Terrassendielen eingeführt und dort mit dem Unterbau festigt. Dieses Verfahren wird "schwimmend befestigen" genannt. So können Ausdehnungen der Längen aufgrund von Temperaturschwankungen ausgeglichen werden. Mit diesem System wird verhindert, dass die Terrasse sich bei den wechselnden Temperaturen unserer Jahreszeiten verzieht.

Wichtigster Punkt beim Terrassenbau – Genuss!

Nachdem die Terrasse unterbaut, verlegt und befestigt wurde, muss nicht mehr gewartet werden. Nichts muss trocken, aushärten oder sich in irgendeiner Form eingewöhnen. Denn die Terrassen von Terrassensystem.ch fühlen sich sofort wohl in ihrer neuen Umgebung. Und dieses Wohlfühlgefühl will die Terrasse gleich an Sie weitergeben. So bleibt nichts weiter zu tun, als dem Ruf des Entspannens und Erfreuens zu folgen. Viel Vergnügen beim Geniessen Ihrer neuen Terrasse!

Weitere Informationen zu unseren Terrassen:

Terrassendielen aus nachhaltigem Yellow Cedar – Da...
Terrasse reinigen wie die Profis – So geht's!